Erziehungshilfe: Prävention und Intervention

Unsere Arbeit im Bereich Erziehungshilfe beinhaltet Angebote, die sich grundsätzlich an alle Schüler richten, um ihnen die Möglichkeit zu geben, den Schulalltag nicht nur in intellektueller, sondern auch in sozialer und emotionaler Hinsicht erfolgreich zu bewältigen. Sie tragen mit dazu bei, den erzieherischen Auftrag der Schule zu erfüllen.

Es handelt sich hier sowohl um Präventivmaßnahmen (Ermöglichen einer sicheren Lernumgebung und tragfähige Beziehungen zu Vertrauenspersonen) als auch um Interventionen, die alle am Erziehungsprozess beteiligten Personen entlasten und unterstützen sollen.
Schülerinnen und Schüler mit erhöhtem oder festgestelltem Förderbedarf emotionale und soziale Entwicklung werden demnach mit geeigneten Maßnahmen in ihrer Persönlichkeitsentwicklung gestärkt, um somit aufnahmebereit für die allgemeinen Lern- und Leistungsanforderungen der Regelschule zu sein.
In diesem Zusammenhang ist Netzwerkarbeit die Voraussetzung.

Angebote: Prävention und Intervention

• auf Anfrage Beratung an allen Schulen vor Ort
  • Beratung und Begleitung aller im Team beschlossenen Maßnahmen
  • Beratung und ggf. Begleitung der Eltern bei der Einleitung und Umsetzung von Maßnahmen
  • Zusammenarbeit mit Schulen, SchulberaterInnen, Schulsozialpädagogen, Jugendamt, Ärzten, Psychologen und weiteren NetzwerkpartnerInnen
  • Unterstützung bei der Organisation von classroommanagement
  • ggfs. punktuelle Arbeit mit der gesamten Lerngruppe zu einzelnen pädagogischen Themen

Zu guter Letzt:

Eine frühzeitige Kontaktaufnahme ist erwünscht. Desto schneller kann Hilfe erfolgen! Beratung und Gespräche mit allen Beteiligten werden vertraulich behandelt.

Ansprechpartnerin im Bereich Erziehungshilfe

Frau Julia Hasler

Der Erstkontakt erfolgt über das Förderzentrum Henstedt-Ulzburg unter 04193 - 7528128.

Der Kontaktwunsch wird an die Kollegin weitergeleitet.